30. Juni 2011

Mit Toppits gegen die Lebensmittelverschwendung - SAVE FOOD



Tja, wir haben es sicher schon alle öfter gemacht: Lebensmittel einfach weggeschmissen, obwohl sie vielleicht noch genießbar waren. 
Aber es gibt hier in Deutschland ja auch genug, wir leben ja wie im Schlaraffenland. In anderen Teilen der Welt sieht das dagegen leider schon wieder ganz anders aus. Und auch der Geldbeutel leidet natürlich darunter, dass wir so viele Lebensmittel in den Müll schmeißen.

Deshalb hat TOPPITS nun eine Initiative in's Leben gerufen - die SAVE FOOD Initiative. Damit möchte Toppits auf die Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und uns Verbaucher dafür zu sensibilisieren, mit Lebensmiteln bewusster umzugehen.

Diese Kampagne soll dazu führen, dass in ganz Europa zukünftig weniger Lebensmittel weggeschmissen werden. Denn wie viele Lebensmittel weggeschmissen werden, ist wirklich enorm und nicht zu glauben!

Eine Studie, die im Auftrag von Toppits in sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde, zeigt wirklich erschreckendes: mehr als 20 % der gekauften Lebensmittel landen im Müll!! 

Wenn ich jetzt mal an mich und meinen Haushalt denke, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ich wirklich jedes fünfte Lebensmittel wegschmeiße.. Aber wahrscheinlich täuscht man sich da auch ein bisschen. Es sind ja oft nur Reste, die in der Mülltonne landen, die einem gar nicht so auffallen... 

Jedenfalls finde ich es richtig richtig super, dass Toppits sich gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzt und uns Verbrauchern mit der SAVE FOOD Initiative viele praktische Tipps und Ratschläge zur Verfügung stellt, damit wir unsere Lebensmitteleinkäufe besser planen sowie Lebensmittel besser verarbeiten und aufbewahren, um so die Lebensmittelabfälle zu verringern. 


Diese ganzen wertvollen Tipps findet ihr auf der Facebookseite von Toppits

Gebt unbedingt SAVE FOOD auf Facebook eure Stimme, denn für die ersten 4000 Stimmen spendet Toppits je 1 Euro an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V.. 
Außerdem zeigt ihr so, dass ihr gegen die enorme Lebensmittelverschwendung seiht und etwas dagengen tun wollt! 

Ich werde in Zukunft jedenfalls genauer darauf achten, was ich kaufe, ob es überhaupt sein muss und wann meine Lebensmittel ablaufen!! :) 


Hilfreich ist auch das folgende Video, weitere findet ihr auf der Facebookseite von Toppits.


Unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits!