15. Oktober 2012

Tricks und Infos rund um die Fakturierung

Fakturierung? Noch nie gehört!
Dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört...
Denn mit Fakturierung ist nur gemeint, dass ein Kunde eine Rechnung erhält, über ein Produkt, das er beispielsweise gekauft hat. Also eigentlich das normalste der Welt oder?

Dabei bleibt es dann aber nicht, denn im Rechnungswesen muss natürlich auch immer eine passende Buchung des Geschäftsvorfalls erstellt werden - das habe ich sogar an der Uni gelernt ;)
Also wird beispielsweise eine Forderung gebucht - weil das Unternehmen natürlich einen Geldbetrag für das verkaufte Produkt haben möchte - oder aber der Geldeingang in Form von Kasse oder Konto, wenn das Geld bereits bezahlt wurde.

So einfach sich das jetzt vielleicht anhören mag, trotzdem gibt es dabei knifflige Fälle, wo eine Lösung nicht immer sofort sichtbar oder verständlich ist.

Deshalb gibt es beispielsweise die Website DIE FAKTURIERUNG, die Unternehmen bei schwierigen Sachverhalten unter die Arme greift und Tricks und Infos gibt.

Dabei sind die Themen übersichtlich gegliedert und zwar nach
Steuerticker
Ausgangsrechnungen & Umsatzsteuer
Eingangsrechnungen & Vorsteuer
Steuergestaltung
Umsätze mit ausländischen Kunden

Es tauchen Fragen auf wie
- Gefährdet die c/o-Adresse den Vorsteuerabzug?
- Welcher Steuersatz gilt bei der Differenzbesteuerung
- Ist ein Mietvertrag umsatzsteuerlich eine Rechnung?
- Was ist eigentlich ein Fiskalvertreter
und viele mehr.


Fragen, deren Antworten ich eigentlich gar nicht wissen will, weil sich schon die Fragen so kompliziert anhören.
Wenn man nun aber selbstständig ist, sollte man darüber natürlich Bescheid wissen.
Und da hilft "Die Fakturierung" auf jeden Fall mit verständlichen Erklärungen und logischen Beispielen weiter.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Unternehmen, die nicht mehr verkaufbare Lebensmittel an gemeinnützige Organisationen spendeten, darauf noch Umsatzsteuer zahlen sollten??
Ne Frechheit oder?
Gott sei Dank gehört das nun aber der Vergangenheit an.




Ihr seht - auch über solche spannende Themen berichtet "Die Fakturierung".
Mehr über das Thema Fakturierung auf die-fakturierung.de.

Dann also viel Spaß beim Schmökern, denn das ein oder andere wird euch sicherlich auch interessieren :)


Bildrechte: www.die-fakturierung.de