Direkt zum Hauptbereich

Tricks und Infos rund um die Fakturierung

Fakturierung? Noch nie gehört!
Dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört...
Denn mit Fakturierung ist nur gemeint, dass ein Kunde eine Rechnung erhält, über ein Produkt, das er beispielsweise gekauft hat. Also eigentlich das normalste der Welt oder?

Dabei bleibt es dann aber nicht, denn im Rechnungswesen muss natürlich auch immer eine passende Buchung des Geschäftsvorfalls erstellt werden - das habe ich sogar an der Uni gelernt ;)
Also wird beispielsweise eine Forderung gebucht - weil das Unternehmen natürlich einen Geldbetrag für das verkaufte Produkt haben möchte - oder aber der Geldeingang in Form von Kasse oder Konto, wenn das Geld bereits bezahlt wurde.

So einfach sich das jetzt vielleicht anhören mag, trotzdem gibt es dabei knifflige Fälle, wo eine Lösung nicht immer sofort sichtbar oder verständlich ist.

Deshalb gibt es beispielsweise die Website DIE FAKTURIERUNG, die Unternehmen bei schwierigen Sachverhalten unter die Arme greift und Tricks und Infos gibt.

Dabei sind die Themen übersichtlich gegliedert und zwar nach
Steuerticker
Ausgangsrechnungen & Umsatzsteuer
Eingangsrechnungen & Vorsteuer
Steuergestaltung
Umsätze mit ausländischen Kunden

Es tauchen Fragen auf wie
- Gefährdet die c/o-Adresse den Vorsteuerabzug?
- Welcher Steuersatz gilt bei der Differenzbesteuerung
- Ist ein Mietvertrag umsatzsteuerlich eine Rechnung?
- Was ist eigentlich ein Fiskalvertreter
und viele mehr.


Fragen, deren Antworten ich eigentlich gar nicht wissen will, weil sich schon die Fragen so kompliziert anhören.
Wenn man nun aber selbstständig ist, sollte man darüber natürlich Bescheid wissen.
Und da hilft "Die Fakturierung" auf jeden Fall mit verständlichen Erklärungen und logischen Beispielen weiter.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Unternehmen, die nicht mehr verkaufbare Lebensmittel an gemeinnützige Organisationen spendeten, darauf noch Umsatzsteuer zahlen sollten??
Ne Frechheit oder?
Gott sei Dank gehört das nun aber der Vergangenheit an.




Ihr seht - auch über solche spannende Themen berichtet "Die Fakturierung".
Mehr über das Thema Fakturierung auf die-fakturierung.de.

Dann also viel Spaß beim Schmökern, denn das ein oder andere wird euch sicherlich auch interessieren :)


Bildrechte: www.die-fakturierung.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Degusta Box Cold März 2023 im Test

*Anzeige Yippie, da stand doch tatsächlich schon die nächste Degusta Box Cold bei uns vor der Tür, dabei ist ja die Degusta Box Cold Januar 2023 noch gar nicht vor allzu langer Zeit geliefert worden :-) Gleich 14 gekühlte Produkte findest du in der Degusta Box Cold März 2023. 

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.