17. April 2014

DSL Speedtest - so schnell ist euer Internet

Wisst ihr eigentlich, ob eure Internetverbindung tatsächlich so schnell ist, wie es im Vertrag steht?
Denn oft gibt es zwischen der gekauften und der tatsächlichen Leistung gravierende Unterschiede.

Ich denke gerade an die Internetverbindung der Eltern meines Freundes.
Die ist so langsam, dass es mehrere Minuten dauert, bis zwei Fotos für mein Blog hochgeladen sind, während es bei mir zu Hause gerade mal ein paar Sekunden dauert.


Da kommt ganz sicher nicht die Schnelligkeit an, für die sie bezahlen...
Grund dafür ist meist ein überlasteter Hauptverteiler, an den zu viele Internetnutzer angeschlossen sind.
So ist das Internet dann nur nachts richtig schnell, wo normale Menschen schlafen :/


Wie schnell ist mein Internetanschluss?


Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, seine DSL-Verbindung in regelmäßigen Abständen in einem Speedtest überprüfen zu lassen.
Das ist ganz einfach und kostenlos.

Ihr geht beispielsweise auf die Website www.directspeed.de und könnt durch einen Speedtest in sekundenschnelle herausfinden, wie schnell eure Internetverbindung zurzeit ist

Dazu klickt ihr auf "Download testen" und wählt eure Verbindungart aus, die ihr aus eurem Vertrag entnehmen könnt. 
Die meisten werden wahrscheinlich wie wir DSL 16.000 haben.


Jetzt am Abend haben wir statt der gekauften 16.000 KBit/s nur 13.382 - also 82 % der Maximalgeschwindigkeit.
Laut directSPEED liegt dieser Wert noch im guten Bereich.
Wenn ich tagsüber teste, ist der Wert meist bei 15.000 KBit/s.
Ich bin deshalb mit unserem DSL-Anschluss auf jeden Fall zufrieden ;)


Was kann ich noch überprüfen?


Neben der Download-Geschwindigkeit könnt ihr bei directSPEED auch die Upload-Geschwindigkeit, Ping und Connection (die maximale Leistung eures Internetanschlusses) kostenlos überprüfen.

Viel Spaß beim Testen - ich hoffe, ihr habt mindestens ähnliche Werte wie ich! :D


Bildrechte: www.directspeed.de