4. Dezember 2014

Backen mit Verpoorten Eierlikör

Ihr habt ja wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich von Verpoorten ein tolles Eierlikör-Paket testen darf.    

Genauer gesagt besteht das Paket aus Folgendem:
 



 

1x 0,7 l Flasche VERPOORTEN ORIGINAL
1x 0,35 l Flasche VERPOORTEN ORIGINAL
1x 0,2 l Glockenflasche VERPOORTEN ORIGINAL
1x Packung Verpoortinis (5 Schokobecher & 0,1 l VERPOORTEN ORIGINAL)
2x exklusive Designer-Kaffeegläser von VERPOORTEN inkl. Kaffee-Flyer

 
~~~
 
Zwar bin ich kein großer Kaffee-Fan, aber backen mache ich sehr gerne mit Verpoorten!
Inzwischen habe ich auch einen Kuchen und zwei Guglhupf-Sorten mit Verpoorten gezaubert, die uns sehr gut geschmeckt haben ;)

 

 

Apfelkuchen mit Eierlikör

 
Wir lieben Apfelkuchen mit ganz vielen Äpfeln und mit Zimt, was ja auch gerade sehr gut zur Weihnachtszeit passt ;)
Dazu werden die kleingeschnittenen Äpfel mit 200 ml Eierlikör übergossen und anschließend aufgekocht.
 



Diese Masse wird dann auf einen Mürbeteig gegeben, den ihr vorher noch mit Marmelade bestreichen könnt.
 
 


Der Verpoorten Eierlikör gibt dem Apfelkuchen einen besonders aromatischen Geschmack, ohne dass der Kuchen nun sehr stark nach Alkohol schmeckt, was ich auch nicht wirklich mögen würde.
 
 
 


 

Schoko-Gugl mit Eierlikör

 
Besonders gut haben uns die kleinen Schoko-Gugl geschmeckt. Schokolade und Eierlikör scheint eine wirklich gute Geschmacksmischung zu sein! :D
Die Zubereitung ist ziemlich einfach, denn der Eierlikör wird nur zum Teig dazu gegossen.
Und anschließend alles in die Mini-Guglhupf-Förmchen füllen:


 
 Und so sieht dann das leckere Endergebnis aus: 

 


 

Mandel-Gugl mit Eierlikör

 
Als zweite Gugls haben wir eine Sorte mit Mandeln, Marzipan und Eierlikör gewählt, natürlich passend zu Weihnachten ;)
Auch hier kommt ein ordentlicher Schuss Eierlikör dazu.


 
Auch diese Gugl hatten einen super Geschmack, auch wenn uns die Schoko-Gugl noch einen Tick besser geschmeckt haben (es geht halt nichts über Schokolade!!).

 
 
 

Fazit

 
Ich hätte vor einigen Jahren nie gedacht, dass ich mal gerne Kuchen mit Eierlikör backen werde! Allerdings habe ich auch immer geglaubt, dass der ganze Kuchen nur nach Eierlikör schmecken wird, was ja überhaupt nicht der Fall ist.
Stattdessen wird der Teig durch den Eierlikör perfekt abgerundet und hat einen super Geschmack!

Als nächstes wollen wir unbedingt die Verpoortinis ausprobieren.



~~~
 
Wir schenken unserem Vater übrigens öfter mal eine Flasche Verpoorten zum Nikolaus oder Geburtstag, da man Verpoorten pur auch wunderbar als Sauce zu Eiscreme oder Kuchen genießen kann.
Die kleine Glockenflasche sieht doch wirklich süß aus oder?
 
 

Nun viel Spaß beim Nachbacken!! :)