31. Juli 2013

Backen macht Spaß mit den Formen von RBV Birkmann

Komischerweise haben fast alle unserer Freunde und Verwandten im Sommer Geburtstag.
Deshalb sind wir fast jede Woche auf einem Geburtstag, was aber auch nicht schlecht ist, denn so konnte ich meine neuen Backformen gleich mal testen :)

Bestellt habe ich sie im Shop von RBV Birkmann, deren Auswahl wirklich groß ist.
Das Sortiment besteht aus den verschiedensten Backformen für Kuchen, Muffins, Brote und Co., umfasst Ausstecher für Kekse, aber auch Kuchenmischungen sowie viele Produkte für die Herstellung von CupCakes und Pralinen.
Sehr gut gefallen mir dabei die Silikonbackformen und auch die großen 3D-Formen.



Backformen für Kuchen, Muffins, Kekse und mehr


Was für eine Auswahl, da konnte ich mich gar nicht entscheiden, was ich denn jetzt zuerst backen soll :D
Alle Produkte machen einen sehr guten Eindruck und kamen unversehrt bei mir an.

Petit Four 

 

 


Die Gugelhupfform aus Silikon hat mir von Anfang an sehr gut gefallen - vielleicht da sie lila ist :D

Sowieso mag ich Backformen aus Silikon sehr gerne, da man sie leicht säubern kann und sich der fertige Teig sehr schnell aus der Form herauslösen lässt. Nebenbei wird das Silikon beim Backen kaum heiß, so dass bei Kindern keine große Verbrennungsgefahr besteht.






Mit der Petit Four Gugelhupf-Form habe ich sechs saftige Schokomuffins gebacken, die sehr gut angekommen sind.
Wie erwartet, ließen sie sich einwandfrei aus der Form lösen und die Form war ruck zuck wieder sauber.

Allerdings stellte ich dann fest, dass plötzlich ein Riss in der Form war, worüber ich natürlich etwas traurig war, da wir das Silikon lediglich mit einer Spülbürste leicht berührt hatten...

 

 

Backform Geschenk

 

 


Diese Backform war bei den ganzen Geburtstagen nahezu perfekt und kam deshalb gleich mehrmals zum Einsatz. Unter anderem habe ich einen Marmorkuchen darin gebacken.
Besonders gespannt war ich darauf, ob man die Blüten und die Schleifen später erkennen kann.




So ganz hat es leider nicht geklappt, da muss man nach dem Backen wohl noch künstlerisch mit Farbe aktiv werden...
Leider ist mir beim Umdrehen des Kuchens der Kuchen leider auch noch durchgebrochen, weil die Form ja doch etwas größer ist. Beim nächsten Mal brauchen wir auf jeden Fall mehr Hände...

Dem Geschmack hat es aber natürlich keinen Abbruch getan :D

Zwei Lebensmittelfarben


 

Die Lebensmittelfarben in den Farben rot und orange enthalten je 10 g und befinden sich in einer wiederverschließbaren Aufbewahrungsdose.
Einfärben könnt ihr damit eigentlich alles: Kuchenteig, Marzipan, Puderzucker, Cremes, Sahne und vieles mehr.
Das Pulver hat eine sehr starke Farbe, weshalb ich davon sicherlich nicht sehr viel verwenden muss.

Ausprobieren werde ich die Farben wahrscheinlich zu Weihnachten, denn jetzt im Sommer esse ich lieber natürlich aussehende Produkte :D

Lotti, das Lamm und Happy Birthday!

 

 


Besonders gespannt war ich auf diese beiden Backformen, denn 3D-Kuchen hatte ich bisher noch nie gebacken.

Die Torte besteht aus zwei Hälften, die mit zwei Nadeln zusammengehalten werden.
Dort hinein füllt ihr nun einfach den Teig und ab damit in den Ofen.





Der Teig ist ist ziemlich aufgegangen, löst sich aber sehr gut aus der Form.  Die Verzierungen auf der Torte kann man aber leider nur schlecht erkennen...


 

 

 

Keksausstecher

 

 

 

Sehr beliebt sind bei uns auch immer die unterschiedlichsten Keksausstecher, die zu Weihnachten immer häufig benutzt werden. Wenn ich jetzt schon an die vielen leckeren Kekse denke, die wir wieder zu Weihnachten backen werden, mmmmh, da wünsche ich mir ja schon fast den Winter herbei :D




Aber so lange werden die schönen Ausstecher noch warten müssen...
Allerdings schauen die Ausstecher sehr hochwertig aus, liegen gut in der Hand und werden sicherlich hübsche Kekse zaubern.

Herzen

 

 




Die Herzen aus Silikon gefallen mir auch sehr gut, da sie eine schöne Größe haben.

 


Gebacken habe ich damit leckere Apfelmuffins, die sich mühelos aus der Form lösen ließen.
Geschmeckt haben die Muffins auch noch. So soll das sein! ;)

~~~

Insgesamt haben mir die vielen Backformen und Produkte von RBV Birkmann auf jeden Fall begeistert und ich werde ganz sicherlich auf die Marke zurückgreifen, wenn ich etwas Neues zum Backen benötige, zumal die Preise ja auch wirklich moderat sind.
Die Produkte von RBV Birkmann findet ihr übrigens beispielsweise im Einzelhandel oder auch teilweise bei amazon.de oder backfun.de.

Meine Bewertung für RBV Birkmann: