23. September 2018

Max kann nun laufen und sprechen

Ich habe gedacht, es wird mal wieder Zeit für ein Update, wie es Max so geht :D



Er ist inzwischen schon 16 Monate alt und der größte Schritt ist natürlich, dass er seit Juli alleine laufen kann! Nun ist nichts mehr vor ihm sicher, er ist schon so schnell, dass man ihn nicht mehr aus den Augen lassen kann.
 Letzte Woche haben wir nun auch die ersten richtigen Schuhe gekauft und Max läuft darin schon richtig gut.



Außerdem sagt Max seit einigen Wochen Mama!!! Hach, so süß ist das, ich schmelze jedes Mal dahin. Auf die nächsten Wörter warten wir noch gespannt, manchmal sagt er schon ja und nein und Papa.



 Er versteht auch schon so viel, bringt beispielsweise seine Windeln in den Mülleimer, räumt die Wäsche aus der Waschmaschine oder bringt dem Papa die Hausschuhe.

Außerdem hat Max das Klettern für sich entdeckt. Ich muss ihn ständig von unseren Tischen und Stühlen herunterheben und selbst in seinen Hochstuhl und seinen Kinderwagen klettert er alleine hinein.



Die Tage mit Max machen nun wirklich richtig Spaß (bis auf die Phasen, in denen er quengelig ist, weil er nicht bekommt, was er möchte :D), nur die Nächte sind immer noch schrecklich. Zurzeit wache ich etwa jede Nacht 8-15 mal auf, weil Max fürcherlich aufschreit in der Nacht. Was er nur hat???

Ansonsten kann er sich für alles begeistern. Neue Sachen müssen erst einmal ausgiebig untersucht werden und auch Uhren mag er total gerne, besonders meine Armbanduhren, wie solche von watchparts24.de.



Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Zeit weitergeht mit Max und welche Wörter er als nächstes lernen wird :)