MÜNZEN - die lässt sich mein Freund immer sehr gerne zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken.
Schließlich verlieren Gold und Silber ja nie ihren ganzen Wert und
können uns in einer Notsituation sicherlich über die Runden helfen - so
denkt jedenfalls mein Freund.
Aber in der Tat ist es ja ganz angenehm, wenn man weiß, da ist noch was in der Schublade oder dem Safe. Und schön anzusehen sind sie ja allemal ;)
Deshalb wird es von mir auch weiterhin eine hübsche Münze als Geschenk für ihn geben :D
Die Münze zur Völkerschlacht
Münzen sind natürlich immer unterschiedlich geprägt, meist nach einem bestimmten Ereignis oder aktuellen Anlass.
Im Oktober vor genau 200 Jahren fand im Jahre 1813 die Völkerschlacht statt, vielleicht kann sich ja der ein oder andere dran erinnern ;)
Damals besetzte Napoleon Bonaparte fast ganz Europa und Deutschland war gekennzeichnet durch viele kleine Staaten. Allerdings bildete sich immer mehr Widerstand gegen die Fremdherrschaft und die Menschen kämpften schon bald um ihre Freiheit.
Die schwersten Völkerschlachten fanden in Leipzig statt, weshalb bereits 1913 zwei Silbermünzen mit dem Motiv des Völkerschlachtdenkmals von Leipzig geprägt wurden.
Ein geheimes Motiv wurde nun zum Jubiläum als Gedenkprägung in Silber rekonstruiert und kann ab Oktober erworben werden.
Münzkauf ist Vertrauenssache
Ich kaufe die Münzen für meinen Freund meist im Internet, da ihr dort eine große Auswahl und die besten Preise habt.
Ein empfehlenswerter Anbieter ist Münzkurier, der einen sehr guten Service im Hinblick auf das Rückgaberecht, die Verpackung und die Erfahrung bietet.
Das Angebot ist sehr vielseitig und beinhaltet neben den verschiedensten Gold- und Silbermünzen Kategorien wie Welt-, Anlage- oder Historische Münzen.
Außerdem bietet das Traditionsunternehmen Emporium-Merkator speziell für die Vökerschlacht-Münze ein kostenloses E-Book darüber mit weiterführenden Infos und einen Newsletter, der regelmäßig interessante Infos rund um Münzen liefert.