Direkt zum Hauptbereich

Geborgen wachsen - Wie Kinder glücklich groß werden

Als baldige Mama möchte ich natürlich alles richtig machen und habe mir deshalb einige Babybücher zugelegt, die ich euch hier auf meinem Blog in der nächsten Zeit vorstellen möchte.


Der Titel des ersten Buches "Geborgen wachsen - Wie Kinder glücklich groß werden" hat mich sofort angesprochen, denn wer wünscht sich kein glückliches Kind?! Autorin des Buches ist die Bloggerin und Kleinkindpädagogin Susanne Mierau.


Inhalt von "Geborgen wachsen"


Das Buch handelt davon, wie Kinder sich ohne viele Regeln geborgen und glücklich fühlen und die Eltern das gute Gefühl haben, ihre Kinder bestens auf die Zukunft vorbereitet zu haben. Dabei geht Susanne Mierau zunächst auf die Schwangerschaft ein und gibt einige Tipps, um Kontakt zu dem kleinen Lebewesen herzustellen.




Ein weiteres Kapitel widmet sich der Geburt und wie das Baby geborgen auf die Welt kommen kann. Außerdem wird das Stillen, Windeln, der Kinderwagen, Schlafen, Schreien, Füttern und Fördern hinterfragt.




Meine Rezension


Meine Erwartungen an das Buch wurden leider nicht so richtig erfüllt. Ich habe mir ein Buch gewünscht, dass mir konkret Beispiele und Ideen nennt, um mein Kind geborgen aufwachsen zu lassen.


Nach dem Lesen der 176 Seiten bin ich eigentlich auch nicht schlauer als vorher. Was mir im Hinterkopf hängen geblieben ist, ist die Aussage der Autorin, dass man sein Kind aufgrund des gewünschten Körperkontakts eigentlich nur Tragen und nicht in einen Kinderwagen legen sollte. Außerdem sollte man das Baby möglichst windelfrei erziehen - d.h. sobald das Baby Anzeichen macht zu müssen, hält man es über die Toilette.
Ja, schön wäre es natürlich, aber praktisch sind beide Punkte nur sehr schwer umzusetzen oder?

Gut gefällt mir allerdings, dass die Autorin auch andere Meinungen akzeptiert und nicht auf ihrer Sichtweise beharrt. Es wird kein Zeigefinger erhoben, sondern jeder soll sein Kind so aufwachsen lassen, wie es für ihn richtig erscheint. Es gibt keinen falschen Weg, so dass ich mich durch das Buch doch ein wenig bestärkt fühle, einfach auf meine Intuition zu hören.


17 Euro würde ich dafür aber nicht noch einmal ausgeben...


Meine Bewertung für "Geborgen wachsen - Wie Kinder glücklich groß werden":

Beliebte Posts aus diesem Blog

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Arbeitslos - nein danke!

Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich glücklich, dass ich einen sicheren Job habe und nicht einfach so gekündigt werden kann.  Denn sich täglich nicht sicher zu sein, ob man eine Woche später noch immer in seinem Job arbeitet, muss schon ziemlich schrecklich sein. Gerade in der freien Wirtschaft und in der derzeitigen Situation kommt es ja leider gar nicht so wenig vor, dass einem Arbeitnehmer gekündigt wird und er plötzlich ohne Job da steht. Und einen neuen Job finden, ist auch nicht gerade einfacher.     Gekündigt - was nun?

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.