Direkt zum Hauptbereich

artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch

*Anzeige
 
Nächstes Jahr ist es schon so weit und unsere Tochter kommt zur Schule. Sie freut sich jetzt schon riesig drauf und kann es kaum erwarten.
 
Damit das auch so bleibt und auch ich den Schuleintritt entspannt entgegensehen kann, habe ich mir das neue Buch von Nicola Schmidt bestellt: artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch: Selbstständigkeit fördern – Gut durch den Schulalltag kommen – Die spannenden Jahre zwischen 6 und 12
 
 
Auf ganzen 320 Seiten beantwortet Nicola Schmidt die wichtigsten Elternfragen und gibt viele Tipps, wie man die Zeit vor als auch während der Schule gut übersteht, so dass die Kinder die Lust an der Schule nicht verlieren.
 
 

artgerecht zur Schule gehen

Die Schulzeit dauert für Kinder gefühlt das halbe Leben. Gerade die ersten sechs Jahre passiert so viel in ihren Köpfen, weshalb Nicola Schmidt speziell auf die Jahre zwischen 6 und 12 blickt. 
 
In ihrem fünften artgerecht Buch behandelt sie die Themen artgerecht 
  • lernen,
  • Freunde finden,
  • Medien nutzen,
  • essen und schlafen,
  • denken,
  • lernen,
  • mit Geld umgehen,
  • Familie sein und
  • groß werden.
 

Du siehst schon, es geht gar nicht nur speziell um die Schule, sondern auch um das drumherum wie Essen und Familie, was natürlich auch Auswirkungen auf das Schulleben hat. 
 
Im Buch beantwortet Nicola Schmidt die wichtigsten Elternfragen. So ist der Ratgeber ein super Nachschlagewerk geworden, in das ich sicherlich immer mal wieder schauen werde, wenn neue Fragen oder Probleme auftauchen. 
 

Meine Rezension zu "artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch"

Sehr gut gefällt mir an Nicola Schmidt, dass sie stets praxisnahe Beispiele in ihre Bücher einfließen lässt. So hilft sie weiter, wie eine lernförderliche Umgebung aussehen sollte, wie der Stress im Schulalltag reduziert werden kann oder wie wir die Konzentration unserer Kinder spielerisch fördern können. 
 
Es gibt aber auch ganz viele Tipps außerhalb des Schulalltags, die mir die Augen geöffnet haben. Zum Beispiel dürfen auch gute Schulfreunde in der Küche mithelfen - wir sollten unseren Kindern schon früh beibringen, auch alleine klarzukommen, in dem wir ihnen zeigen, wie man ein Zugticket kauft oder wie man sich im Supermarkt zurecht findet - dass Kinder eigene Aufgaben im Haushalt haben sollten nach dem Motto "Du hilft mir nicht, wir leben hier gemeinsam, und dass ist die Arbeit, die beim gemeinsamen Leben erledigt wird".
 
Auch eher schwierigere wissenschaftliche Themen kann sie einfach und leicht vermitteln und spricht dadurch nicht nur Pädagogen an.
 
 
Sie macht auch noch einmal deutlich, dass Empathie von Kindern jetzt erst so richtig erlernt wird und zeigt, wie Kinder untereinander Kontakt aufnehmen können. 
Dabei spricht sie immer aus ihrem Herzen und versucht zwischen Schule, Eltern und Kindern zu vermitteln und Akzeptanz füreinander zu schaffen.
 
Besonders hilfreich ist für mich das Kapitel über Mediennutzung, von dem ich viele wertvolle Tipps mitnehmen konnte. Beispielsweise der Grundsatz: "Nach dem Tabletspielen geht es nach draußen".
 
Einige Ideen sind im unflexiblen Schulalltag nicht immer einfach umzusetzen, aber vielleicht ändert sich ja doch in den nächsten Jahren etwas, so dass die Schule ein offener und freundlicher Ort für alle wird. Nicola Schmidt setzt sich auf jeden Fall dafür ein.
 
Fazit: Das Schulkinder-Buch bereitet Eltern perfekt auf die kommenden Schuljahre vor und ist nahezu unverzichtbar für alle Eltern, die nur das beste für ihr Kind wollen. 
 
Meine Bewertung zu "artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch":
 

Beliebte Posts aus diesem Blog

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Arbeitslos - nein danke!

Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich glücklich, dass ich einen sicheren Job habe und nicht einfach so gekündigt werden kann.  Denn sich täglich nicht sicher zu sein, ob man eine Woche später noch immer in seinem Job arbeitet, muss schon ziemlich schrecklich sein. Gerade in der freien Wirtschaft und in der derzeitigen Situation kommt es ja leider gar nicht so wenig vor, dass einem Arbeitnehmer gekündigt wird und er plötzlich ohne Job da steht. Und einen neuen Job finden, ist auch nicht gerade einfacher.     Gekündigt - was nun?

Der Shop mit mediterranem Stil - mirabeau

Online-Shops gibt es ja wahrlich viele. Aber nicht viele strahlen von Anfang an etwas ganz Besonderes aus, etwas, wo man sofort weiß, hier bin ich richtig, hier fühle ich mich wohl.     mirabeau ist meine Welt Beim Betreten des Online-Shops von mirabeau.de war das Besondere sofort da, dieses Heimische, Harmonische - ich wusste sofort, hier fühle ich mich wohl :)