Direkt zum Hauptbereich

artgerecht - Das andere Baby-Buch

*Anzeige

Von dem Buch "artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch" war ich total begeistert, deshalb wollte ich nun auch unbedingt den ersten Teil "artgerecht - Das andere Baby-Buch" von Nicola Schmidt lesen. Und das habe ich nun ;)

 

artgerecht - Ein anderes Baby-Buch?


Nicola Schmidt will mit ihrem Buch deutlich machen, dass eine artgerechte Bedürfnisbefriedigung, die Förderung einer gesunden Entwicklung und eine naturnahe Erziehung gar nicht schwer sind.
Dazu hat sie ihr umfangreiches Buch mit 288 Seiten in 9 Kapitel aufgeteilt, in denen sie auf das artgerechte Ernähren, Schlafen, Tragen, Sauber werden, Leben, Betreuen, aber auch auf eine artgerechte Schwangerschaft und die Geburt eingeht.
So sind sämtliche Themen, die im ersten Lebensjahr eines Babys von Bedeutung sind, aufgegriffen und umfassend erklärt.

Es werden alle Erkenntnisse mit wissenschaftlichen Fakten hinterlegt, die mich das ein oder andere Mal staunen lassen haben.

Dass das Buch nun wirklich anders als andere moderne Babybücher ist, finde ich jetzt eigentlich nicht besonders.


Meine Rezension


Viele Tipps und Tricks kann ich von Nicola Schmidt auf jeden Fall übernehmen, einiges sagt mir allerdings nicht so zu (z.B. dass Babys von Anfang an keine oder nur selten Windeln tragen, kann ich mir einfach nicht vorstellen (Windelfrei)). Außerdem sollten Babys wenn möglich ausschließlich getragen und nicht bzw. nur selten in den Kinderwagen gelegt werden. Wahrscheinlich hat Nicola Schmidt sogar Recht, durch meine Rückenprobleme ist mir das viele Tragen aber nicht möglich. 

Allerdings sagt Nicola Schmidt auch ganz klar, dass keine Ihrer Erkenntnisse 1 zu 1 übernommen werden müssen und jede Familie ihren eigenen Weg gehen soll, was ich sehr gut finde!

Fazit zu "artgerecht - Das andere Baby-Buch"


Insgesamt gesehen, konnte ich aus "artgerecht - Das andere Baby-Buch" nicht wirklich viele neue Tipps mitnehmen, allerdings bin ich in Sachen Baby einfach auch schon sehr belesen...

Für Neu- oder Bald-Mütter ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe, um die natürlichen Bedürfnisse des Babys artgerecht zu stillen und eine positive Mutter-Kind-Bindung aufzubauen. Insbesondere ist das Buch auch eine gute Beruhigung für Mütter, die Angst haben, ihr Baby zu verwöhnen, denn das ist im ersten Jahr einfach nicht möglich.


Meine Bewertung für "artgerecht - Das andere Baby-Buch":


Beliebte Posts aus diesem Blog

Degusta Box Cold März 2023 im Test

*Anzeige Yippie, da stand doch tatsächlich schon die nächste Degusta Box Cold bei uns vor der Tür, dabei ist ja die Degusta Box Cold Januar 2023 noch gar nicht vor allzu langer Zeit geliefert worden :-) Gleich 14 gekühlte Produkte findest du in der Degusta Box Cold März 2023. 

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.