Direkt zum Hauptbereich

Geborgene Kindheit - Kinder vertrauensvoll und entspannt begleiten

Nachdem ich schon über das Buch "Geborgen wachsen - Wie Kinder glücklich groß werden" von Susanne Mierau gebloggt habe, wollte ich nun auch das Buch "Geborgene Kindheit - Kinder vertrauensvoll und entspannt begleiten" durchlesen.



Auf 176 Seiten erklärt die Kleinkindpädagogin, wie wir unsere Kinder auf ihrem Weg entspannt begleiten, sie fördern, aber nicht überfordern.
So stelle ich mir meine Beziehung zu Max später auch vor - wie sicherlich auch viele andere Eltern. Aber wie sieht diese Begleitung konkret aus?




Inhalt von "Geborgene Kindheit"


Die ersten 47 Seiten beschreiben, wie sich die Verbindungen zum Baby entwickeln und wie Vertrauen aufgebaut wird. Denn besonders das Vertrauen ist im Alltag sehr sehr wichtig.
Weiter geht es mit der Entwicklung nach dem ersten Geburtstag.

Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie entwickelt mein Kind einen guten Schlaf? Wie sieht gute Kinderernährung aus? Wie wird mein Kind seine Windeln los? Außerdem werden Anregungen zum Thema Kommunikation, kindliches Spiel, Miteinander und motorische Fähigkeiten gegeben.

 
Insgesamt wird also eigentlich alles abgedeckt, womit Eltern sich in den ersten Jahren beschäftigen.


Meine Rezension


Mir hat das Buch "Geborgene Kindheit" deutlich besser gefallen als "Geborgen wachsen", da es konkretere Ideen und Tipps enthält und ich aus diesem Buch mehr für mich herausziehen konnte.

Gut gefällt mir, dass Susanne Mierau selbst sagt, dass Eltern nicht immer 100% geben müssen und trotzdem ganz tolle Kinder haben können. Ebenso verteufelt sie nicht, wenn man einen anderen Erziehungsstil verfolgt, weil dieser einfach besser passt.

Letzte Woche ist Max ja erst 3 Monate geworden, aber zu seinem ersten Geburtstag werde ich das Buch sicherlich nochmal zur Hand nehmen und die ein oder andere Idee umsetzen ;)


Meine Bewertung für "Geborgene Kindheit - Kinder vertrauensvoll und entspannt begleiten":

Beliebte Posts aus diesem Blog

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Arbeitslos - nein danke!

Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich glücklich, dass ich einen sicheren Job habe und nicht einfach so gekündigt werden kann.  Denn sich täglich nicht sicher zu sein, ob man eine Woche später noch immer in seinem Job arbeitet, muss schon ziemlich schrecklich sein. Gerade in der freien Wirtschaft und in der derzeitigen Situation kommt es ja leider gar nicht so wenig vor, dass einem Arbeitnehmer gekündigt wird und er plötzlich ohne Job da steht. Und einen neuen Job finden, ist auch nicht gerade einfacher.     Gekündigt - was nun?

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.