Direkt zum Hauptbereich

Zauberbuch Familienfrieden - So geht Gewaltfreie Kommunikation

*Anzeige

Obwohl Max schon über 2 Jahre ist, hatte er noch keinen richtigen Trotzanfall und ist meist wirklich sehr umgänglich.
Aber ich bin mir sicher, dass es so nicht immer bleiben wird... Deshalb habe ich mir das Zauberbuch Familienfrieden konkret bestellt, das "Magische Anwendungsbeispiele für Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen" enthält.

 


Aber auch Max bekommt ein Buch und zwar "Was brauchst du? - Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Kommunikation Konflikte kindgerecht lösen".


Gewaltfreie Kommunikation


Gewaltfreie Kommunikation ist eine Methode, bei der die Entwicklung einer wertschätzenden Beziehung im Vordergrund steht, so dass es mehr Vertrauen und Freude im Leben gibt. Sätze wie "Du sollst..." oder "Wenn du nicht, dann..." sind dann nicht mehr notwendig.
 Hört sich doch gut an oder?

Familienfrieden ist kein Hexenwerk


Im Zauberbuch Familienfrieden konkret wird kurz auf die Werkzeuge der Gewaltfreien Kommunikation eingegangen und dann wird es auch schon konkret.
Die Autorin erzählt viel aus ihrem Leben mit ihren 7 Kindern und da gibt es gewiss Einiges zu erleben! Nach den Beispielen folgt immer eine "Übung für den Alltag", die mich zum Nachdenken anregt und durch die ich eigene Lösungsstrategien entwickeln kann.


Nach den vielen Beispielen folgt eine Anleitung zum Glücklichsein mit Kindern. Regeln sollte es dabei so wenig wie möglich geben und wir sollten uns auf das Wesentliche beschränken.

Außerdem geht die Autorin darauf ein, wie Kinder in schwierigen Situationen begleitet werden können.


Insgesamt betrachtet hat mir das Zauberbuch Familienfrieden konkret Ideen aufgezeigt, wie man es anders machen kann und hat mich zum Nachdenken gebracht. Einige Dinge werde ich bestimmt in Zukunft mal anwenden.

Gewaltfreie Kommunikation für Kinder


Das Buch "Was brauchst du?" enthält liebevolle Zeichnungen von verschiedenen Tieren, die bestimmte Situationen erleben. Die Giraffe erklärt dabei jeweils die unterschiedlichen Bedürfnisse der Tiere und wie der Konflikt gelöst werden könnte.


Die Mitmach-Seiten gefallen mir besonders gut, da dort noch einmal auf die Geschichten eingegangen wird und gefragt wird, wann sich Max so fühlt wie die Tiere.


Noch ist Max mit seinen zwei Jahren vielleicht ein wenig zu jung dafür, aber schon bald wird er hoffentlich selbst Konflikte so lösen können.


Meine Bewertung für Zauberbuch Familienfrieden konkret:


Beliebte Posts aus diesem Blog

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Arbeitslos - nein danke!

Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich glücklich, dass ich einen sicheren Job habe und nicht einfach so gekündigt werden kann.  Denn sich täglich nicht sicher zu sein, ob man eine Woche später noch immer in seinem Job arbeitet, muss schon ziemlich schrecklich sein. Gerade in der freien Wirtschaft und in der derzeitigen Situation kommt es ja leider gar nicht so wenig vor, dass einem Arbeitnehmer gekündigt wird und er plötzlich ohne Job da steht. Und einen neuen Job finden, ist auch nicht gerade einfacher.     Gekündigt - was nun?

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.