Direkt zum Hauptbereich

Kleine Schritte mit großer Wirkung - Nimm dein Leben in die Hand!

*Anzeige

Wollen wir nicht alle so viel verändern in unserem Leben - am besten schon gleich Morgen? Wäre es nur nicht so schwer, schon die kleinsten Veränderungen umzusetzen... 

Mit dem Buch "Kleine Schritte mit großer Wirkung" von Miriam Junge sollen minimale Veränderungen zu maximaler Zufriedenheit führen. Na, ich war gespannt!


Inhalt von "Kleine Schritte mit großer Wirkung"

Die Psychologin Miriam Junge macht in ihrem Buch deutlich, dass es nicht nur die großen Dinge sind, die zu Veränderungen führen, sondern vor allem die micro habits - die kleinsten Gewohnheitsänderungen.

So erklärt sie, wie wir die Ursachen und Auslöser von schlechten Gewohnheiten erkennen und wie wir ein System entwickeln, damit Veränderungen nicht nur von kurzer Dauer sind.
Ganz wichtig ist es, diese neuen Gewohnheiten immer wieder zu wiederholen, um sie zu verstärken und sich auch zu belohnen. 


Meine Rezension zu "Kleine Schritte mit großer Wirkung"

Die Autorin Miriam Junge macht auf 208 Seiten deutlich, wie wir unser Leben in kleinen Schritten positiv verändern können.
Dabei vermittelt sie uns das nötige Wissen, aber gibt uns auch einige praktische Übungen an die Hand.

Insgesamt betrachtet würde ich jetzt nicht sagen, dass mir das Buch wirklich neue Erkenntnisse aufgezeigt hat, allerdings finde ich viele der Übungen wirklich gelungen und hilfreich.

Ich bin beispielsweise sehr schnell ungeduldig, was mich wiederum ziemlich stresst (Stichwort ungeplante Wartezeiten wie an der Supermarktkasse oder an der Ampel). Die Situation kann ich durch meine Gefühle natürlich nicht verändern. Da macht es doch viel mehr Sinn, die ungeplante Pause mit tiefen Atemzügen sinnvoll zu nutzen oder zu überlegen, was heute noch so ansteht...

Auch über "tiefere Dinge" macht man sich durch das Buch Gedanken: Welche Wünsche und Ziele habe ich wirklich an mein Leben und was macht mich glücklich und zufrieden?
Denn oft wissen wir gar nicht, was wir wirklich wollen und sind einfach nur unzufrieden...


Meine Bewertung für "Kleine Schritte mit großer Wirkung":

Beliebte Posts aus diesem Blog

Degusta Box Cold März 2023 im Test

*Anzeige Yippie, da stand doch tatsächlich schon die nächste Degusta Box Cold bei uns vor der Tür, dabei ist ja die Degusta Box Cold Januar 2023 noch gar nicht vor allzu langer Zeit geliefert worden :-) Gleich 14 gekühlte Produkte findest du in der Degusta Box Cold März 2023. 

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.