19. Mai 2021

Die Kinderbücher von Britta Sabbag verzaubern uns

*Anzeige

Im Moment gibt es leider ziemlich häufig Streit zwischen unseren Kids. Meist geht es darum, dass der eine etwas haben will, was der andere hat oder beide zuerst etwas zu trinken haben, Zähne putzen, Hände waschen oder sonst was wollen... Ganz schön anstrengend!

Da fiel mir das süße Kinderbuch "Wenn zwei sich streiten" von Britta Sabbag in die Hände. Ich war sofort hin und weg und habe mich riesig gefreut, dass wir sogar noch vier weitere Kinderbücher von Britta Sabbag lesen und euch vorstellen dürfen.


Kinderbuch "Wenn zwei sich streiten"

Wer ist stärker: Tiger oder Löwe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, genauso wenig wie die Tiere, denn schließlich leben beide nicht in derselben Gegend. Deshalb machen sie sich auf den Weg zueinander und treffen sich in der Mitte, um in einem lustigen Wettbewerb herauszufinden, wer denn nun stärker ist. Beim überraschenden Ende des Kinderbuches gibt es dann einen ganz anderen Gewinner *lach*


 

Kinderbuch "Die kleine Hummel Bommel"

Hummeln können doch gar nicht fliegen, sagen die anderen Insekten, denn ihre Flügel sind einfach zu klein. Doch dann erkennt die kleine Hummel Bommel, dass sie einfach nur ein bisschen mehr Mut zum Fliegen braucht und gar keine größeren Flügel...

Ein schönes Buch, das den Kindern zeigt, dass sie alles erreichen können, wenn sie nur an sich glauben.



Kinderbuch "Die kleine Hummel Bommel - Nur Mut!"

An sich glauben und sich wohl in seiner Haut zu fühlen ist so wichtig und genau das vermittelt dieses Kinderbuch mit der Hummel Bommel. Denn es findet eine Insektenaufführung statt und die Tiere sind schon ganz schön aufgeregt. Aber die kleine Hummel zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt.


Kinderbuch "Der kleine Waschbär Waschmichnicht"

Ein kleiner Waschbär, der sich nicht waschen mag? Genau darum geht es in diesem Kinderbuch. Der kleine Waschbär reißt sogar aus und versteckt sich im Müll, um sich bloß nicht waschen zu müssen. Am Ende halten ihn die Stinktiere sogar schon als einen von sich. Da merkt Waschmichnicht plötzlich, dass Wasser doch gar nicht so schrecklich ist, wie gedacht. 

Gerade in der jetzigen Zeit ein schönes Buch, um Kindern zu zeigen, wie wichtig (Hände) waschen ist.


Kinderbuch "Das kleine Stinktier Riechtsogut"

Das kleine Stinktier möchte so gar nicht stinken, stattdessen wäscht es sich viel lieber und trägt Parfüm auf. Deshalb stellt es sich irgendwann die Frage, ob es überhaupt ein Stinktier ist? 

Eine Geschichte über das Andersein und wie das kleine Stinktier und seine Eltern am Ende trotzdem glücklich werden.


Einzigartige Kinderbücher von Britta Sabbag

Was alle Kinderbücher von Britta Sabbag gemeinsam haben, sind nicht nur die schönen und kreativen Geschichten, sondern besonders auch die zauberhaften Illustrationen von Igor Lange und Joëlle Tourlonias, die die Sätze im Buch für die Kleinen noch einfacher verständlich machen und in eine andere Welt eintauchen lassen. 


Die Kinderbücher sind für Kinder ab 3 Jahre empfohlen, aber auch unsere knapp zweijährige Tochter blättert schon gerne darin und erzählt ihre eigenen Geschichten dazu. Die Sätze in den Büchern sind kurz gehalten und es gibt häufig Sätze, die sich stets wiederholen und deshalb schnell von unserem Sohn mitgesprochen wurden. 

Am Ende der Kinderbücher findet ihr Liedtexte, dessen Melodie ihr im Internet downloaden könnt. Eine schöne Idee! Die Lieder von der kleinen Hummel Bommel singt übrigens Maite Kelly, ihr könnt sie hier kostenlos anhören.  

Wir sind alle ganz verzaubert von diesen wunderschönen Kinderbüchern und können sie euch nur ans Herz legen!!


Meine Bewertung für die Kinderbücher von Britta Sabbag: