6. Juni 2021

Five Minute Mum: Spielideen für Kinder

*Anzeige

Der Corona-Lockdown hat uns alle viel abverlangt und besonders auch den Kindern. Kein Kinderturnen, kein Schwimmunterricht, kein Fußball, keine Freunde treffen.
Da mussten wir als Eltern natürlich kreativ werden und den Kids zu Hause etwas bieten.


Das Buch "Five Minute Mum: Das Ideenbuch für Eltern mit genial einfachen Spielen" liefert uns ganz viele tolle Spielideen für Kinder, die auch noch meist einfach umzusetzen sind.

 

Das Ideenbuch für Eltern

Autorin des Buchs "Five Minute Mum" ist Englands Familienbloggerin Nr. 1 Daisy Upton. Spiele, die sie auf ihrem Blog vorstellt, hat sie nun in einem Buch zusammengefasst. 


Auf 232 Seiten warten 82 lustige Spiele auf euch und eure Kinder, die übersichtlich in Kategorien aufgeteilt sind. So gibt es Klassiker, die Daisy Upton neu aufgelegt hat, Spiele, um Buchstaben und Zahlen kennenzulernen und welche, die fit für die Kita machen. Und auch Spiele für bestimmte Orte oder Situationen.


Das besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur Spielideen enthält, sondern auch viele Tipps rund um das Spielen und Leben mit Kindern. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr die Spiele aufbauen und dann einfach stehen lassen solltet, so dass eure Kinder von selbst Lust bekommen zu spielen? 

Auch zum Thema Sprechen und Lesen lernen gibt es hilfreiche Tipps sowie zum freien Spielen

"Five Minute Mum" ist im Duden-Verlag erschienen und kostet 19 Euro. 


Meine Rezension zu "Five Minute Mum"

Ich finde dieses Spielbuch von Daisy Upton absolut gelungen. Da sie alle Spiele selbst mit ihren Kindern ausprobiert und auf den Fotos festgehalten hat, wirkt das Buch sehr persönlich und nah an der Realität. 

Viele der Spiele sind ganz einfach umzusetzen und benötigen wenig Material. Ganz am Anfang des Buches findet ihr eine Liste, welche Dinge ihr im Haus haben solltet. 

Außerdem ist das Buch durch verschiedene Symbole sehr übersichtlich gestaltet. Ihr erkennt auf einen Blick, ab welchem Alter das Spiel geeignet ist, um welches Thema es sich handelt (z.B. Zahlen, Buchstaben oder Malen) und ob die Grob- oder Feinmotorik gefördert wird. 

Ich bin wirklich froh über dieses geniale Buch und werde sicher in den nächsten Wochen viele der Spielideen mit meinen Kindern nachmachen.

 


Meine Bewertung für "Five Minute Mum: Das Ideenbuch für Eltern mit genial einfachen Spielen":