4. August 2022

Rezension: Das Grundschullexikon von Duden

*Anzeige

Unglaublich, in einem Jahr kommt unser kleiner Schatz schon in die Schule! Die Anmeldung dafür mussten wir schon abgeben.
Was da nicht fehlen darf, ist ein farbenfrohes Grundschullexikon, in dem unser Großer alles nachschlagen kann, was ihn interessiert.


Das Grundschullexikon von Duden 

Vollständig überarbeitet ist im Juni 2022 die Neuauflage von Dudens Grundschullexikon veröffentlicht wurden. Und die Überarbeitung hat sich wirklich gelohnt! Ganze 700 Einträge von A bis Z mit über 800 Fotos, Karten und Illustrationen warten auf 352 Seiten auf die Kids.

Das Lexikon ist das perfekte Nachschlagewerk für den Deutsch-, Mathe-, Musik-, Sachkunde- und Englischunterricht. Zusätzlich bietet es 15 Seiten zu Spezialthemen und ein herausnehmbares Mitmach-Lexikon.

Das Grundschullexikon von Duden gibt es für 28 Euro im Fachhandel zu kaufen.


Meine Rezension zum Grundschullexikon von Duden

Der gelbe und farbenfrohe Einband hat mich sofort angesprochen.
Das gesamte Lexikon wirkt sehr kindgerecht und enthält einfach zu verstehende Texte.

Durch das Register am Ende des Buches ist es ganz einfach den gesuchten Begriff im Lexikon zu finden. Aber auch durch die Leiste von A bis Z auf der rechten Seite des Lexikons ist es sehr einfach, sich zurechtzufinden. 


Das Grundschullexikon enthält so viele schöne Fotos und interessante Zeichnungen. Ich bin mir ganz sicher, dass mein Sohn durch dieses Lexikon so viel neues lernen wird!  

Sehr gut gefallen mir auch die Sonderseiten am Ende des Buches. Kurz und übersichtlich zusammengefasst gibt es dort Tipps zur Rechtschreibung, zur Grammatik, zum Rechnen, zur Geometrie, zum Englischlernen, über Deutschland und die Welt und einiges mehr.


Durch das zusätzliche Mitmach-Lexikon kann das Wissen noch einmal vertieft werden, denn das Heftchen enthält viele interessante Aufgaben. Die Lösungen finden sich am Ende des Heftchens. 



Noch kann mein Sohn natürlich nicht lesen, aber ich freue mich schon, wenn er seine ersten Begriffe dort selbst nachschlagen kann. 


Meine Bewertung für das Grundschullexikon von Duden: