Direkt zum Hauptbereich

Richtig Brot backen mit "Das große Brotbackbuch"

*Anzeige

Brotbacken gehört zu meinen Hobbys und versorgt uns auch täglich mit frischem, duftenden Brot. Dabei besitze ich kaum Bücher zum Brotbacken und habe mich deshalb umso mehr gefreut auf „Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer.

Brot backen mit Christina Bauer

Das große Brotbackbuch enthält auf 352 Seiten über 120 Rezepte für Brot und Gebäck und natürlich auch ganz viel Wissen und Tipps rund ums Brotbacken.

Im großen Basisteil beantwortet Bauer Fragen wie

·       Welche Grundzutaten brauche ich zum Brotbacken?

·       Und welche Grundausstattung?

·       Was mache ich wie in welcher Reihenfolge, um ein gutes Brot zu backen?

·       Wie knete ich Teig richtig?

·       Wie stelle ich Sauerteig her und wie lagere und füttere ich ihn?

·       Problemlösung: Was mache ich, wenn … ?

Anschließend folgen viele leckere Rezepte mit Hefe oder Sauerteig. Neben vielen Brotrezepten findest du im großen Brotbackbuch auch Rezepte für Brötchen, Bagel, Baguette, Brezeln, Donuts, Fladenbrot und süßem Hefegebäck.

 

Meine Rezension zu „Das große Brotbackbuch“

Ein Backbuch mit allen Rezepten, die man braucht oder mal machen möchte. Das Brotbackbuch enthält so viele schöne und unterschiedliche Rezepte, so dass ich die nächsten Monate erstmal beschäftigt sein werde *lach*

Und vor allem die vielen Tipps von Christina Bauer gefallen mir sehr gut. Zwar habe ich bereits öfter mit Sauerteig gebacken, aber durch „Das große Brotbackbuch“ fühle ich mich nun noch sicherer im Umgang damit.

Die ersten Rezepte sind ganz wunderbar gelungen, wie das "Einfache Vollkornbrot".



Interessant finde ich auch die Seiten, auf denen die Zutaten für’s Brotbacken genauer erläutert werden oder auf denen man noch mehr Wissen zum Sauerteig bekommt.

Allerdings hätte ich mir noch ein paar mehr Rezepte für Brote gewünscht und nicht so viele für süße Sachen.

Christina Bauer macht Lust auf’s Brotbacken und zeigt, dass es auch ohne großen Aufwand und Zeit geht. Ein super Buch - sowohl für Einsteiger als auch für Zuhausebäcker wie mich, die gerne neue Rezepte ausprobieren und ihr Wissen vertiefen wollen. 

Meine Bewertung für "Das große Brotbackbuch": 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Degusta Box Cold - die Cold Box März 2022 im Test

*Anzeige Ich habe mich riesig gefreut, dass ich auch in diesem Jahr die Degusta Box Cold testen darf!! Sie ist wieder prall gefüllt mit 10 leckeren gekühlten Produkten.

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Ich wünsche mir Gelassenheit

Bei uns auf der Arbeit geht es ziemlich oft recht turbulent und stressig zu. Vor allem ist die Arbeit gar nicht zu schaffen, was einen doch schon irgendwie belastet. Deshalb habe ich mich über Blogg Dein Buch für das Buch " Ich wünsche mir Gelassenheit - Ein Balancierkurs für die Seele " beworben und den Zuschlag erhalten :)