Direkt zum Hauptbereich

Rezension: Aufklärung von Anfang an - Mit Kindern über Körper, Gefühle und Sexualität sprechen

Wie sprechen Eltern mit (Klein-)kindern über Gefühle, den Körper und Sexualität?

Manchmal ist es gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden. Helfen möchte da der Ratgeber „Aufklärung von Anfang an“ von Christiane Kolb.

Aufklärung ist gar nicht so schwer

Auf 256 Seiten gibt die Autori Christiane Kolb Orientierung und Tipps, wie die Aufklärung bei Kindern zwischen 0 bis 10 Jahre aussehen kann.

Zunächst gibt es eine Einführung in das Thema Sexualität und Basiswissen zum weiblichen und männlichen Geschlecht.

Und dann geht es auch schon los mit den Fragen und Antworten, die Eltern und Kinder brennend interessieren:

  • Wo kommen die Kinder her?
  • Sind Doktorspiele erlaubt?
  • Dürfen wir im Bad alle nackt sein?
  • Gibt es schon Liebe in der Kita?
  • Was tun bei bösen Schimpfwörtern?
  • Wie bestärke ich ein positives Körpergefühl?
  • Mein Kind schämt sich. Und nun?
  • Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?
  • Wie kommen die Klischees ins Kind?

Die Autorin gibt dabei viele Vorschläge, wie Eltern passende Antworten formulieren können und zeigt auch auf, welche Antworten in welchem Alter passend sind.

Und sie regt sogar an, sich darüber Gedanken zu machen, wie es denn in der eigenen Kindheit war oder wie die eigene Einstellung zu bestimmten Themen ist.

Sehr gut gefällt mir nicht nur das Design des Umschlags des Buches, sondern auch die Gestaltung im Buch. So sind Fragen, Hinweise und Tipps farblich unterlegt und leicht zu erkennen.

Meine Rezension zu „Aufklärung von Anfang an“

Eigentlich würde ich mich schon als recht offen beschreiben, wenn es um die Aufklärung unserer Kinder geht.

Trotzdem hat mir das Buch an einigen Stellen die Augen geöffnet und mich überrascht.

Ganz wichtig ist mir der Punkt, dass sich meine Kinder in ihrem Körper wohlfühlen und selbstbewusst damit umgehen. Viele Eltern vergessen dabei, dass sie auch selbst Vorbild für die eigenen Kinder sind.

Der Ratgeber hat hier viele Tipps parat, wie Eltern das Körpergefühl der Kinder stärken können. Klasse!

Überrascht hat mich das Kapitel zu den Doktorspielen. Bisher hatten wir immer die Regel „Die Unterhose bleibt an“, die Autorin sieht das jedoch gelassener, sofern die Kinder im gleichen Alter und einverstanden damit sind. Im Buch werden außerdem Vorteile aufgezeigt, warum Doktorspiele sogar gut für die Entwicklung des Kindes sind.

Wie geht man mit Geheimnissen von Kindern um? Christiane Kolb erklärt, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt. Schlechte Geheimnisse machen ein ungutes Gefühl und sollen den Eltern erzählt werden. Schließlich geht man ja auch zur Polizei, um sich in bestimmten Situationen Hilfe zu holen. Diesen Punkt finde ich auch sehr wichtig und werde ich schon bald mit meinen Kindern besprechen.

Sehr wichtig finde ich es auch, dass das furchtbare Thema von sexuellem Missbrauch angesprochen wird und wie Kindern vermittelt werden kann, dass sie sich bei Problemen an uns wenden.

Insgesamt ein super Ratgeber zur Sexualität bei Kindern, der viele Formulierungshilfen anbietet und im Zusammenleben mit Kindern wirklich weiterhilft!

Meine Bewertung für „Aufklärung von Anfang an: Mit Kindern über Körper, Gefühle und Sexualität sprechen“:

Beliebte Posts aus diesem Blog

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Arbeitslos - nein danke!

Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich glücklich, dass ich einen sicheren Job habe und nicht einfach so gekündigt werden kann.  Denn sich täglich nicht sicher zu sein, ob man eine Woche später noch immer in seinem Job arbeitet, muss schon ziemlich schrecklich sein. Gerade in der freien Wirtschaft und in der derzeitigen Situation kommt es ja leider gar nicht so wenig vor, dass einem Arbeitnehmer gekündigt wird und er plötzlich ohne Job da steht. Und einen neuen Job finden, ist auch nicht gerade einfacher.     Gekündigt - was nun?

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.