Direkt zum Hauptbereich

Reitbeteiligung - ja oder nein?

Ihr wisst ja, dass ich mir seit Jahren nichts sehnlicher als einen eigenen Hund wünsche, aber es wegen meiner Arbeit noch nicht möglich ist.
Genauso geht's auch meiner Freundin - allerdings mit einem Pferd. Schon lange wünscht sie sich eines, aber was macht sie, wenn sie für zwei Wochen im Urlaub ist oder krank wird?

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer, sind wir der Meinung: 
die Lösung ist ein Hundesitter bzw. eine Reitbeteiligung.


Denn so ein "zweiter Besitzer" hat eigentlich nur Vorteile:

Zunächst einmal macht so ein Pferd natürlich schon sehr viel Arbeit und nimmst sehr viel Zeit in Anspruch. Durch eine Reitbeteiligung müsstet ihr nicht mehr täglich nach eurem Pferd sehen und könnt nach Absprache natürlich auch in den Urlaub fahren.

Ebenfalls sind Pferde ziemlich teuer: Futterkosten, Unterbringungskosten, Reitbekleidung, Sattel, Reitlehrer - da kommt schon einiges zusammen. Da eine Reitbeteiligung meist etwas für die Nutzung des Pferdes bezahlt, könnt ihr deshalb schon oft einen beachtlichen Kostenteil begleichen. 

Hinzu kommst, dass man auch noch anderen Menschen eine riesige Freude macht, die beispielsweise nicht die Zeit oder das Geld haben, ein eigenes Tier zu halten. Und natürlich bekommt das Tier durch eine zweite Bezugsperson auch noch viel mehr Aufmerksamkeit und Bespaßung.
Eventuell könnt ihr ja auch sogar noch einiges im Umgang mit dem Pferd von der Reitbeteiligung lernen.


Empfehlen würde ich auf jeden Fall aber vorab einen Vertrag zur Reitbeteiligung abzuschließen. Denn man weiß ja nie, sicher ist sicher...
Dabei sollte man sich darüber Gedanken machen, ob die Reitbeteiligung selbst haftet, wenn es zum Beispiel durch die Reitbeteiligung zu einem Unfall mit dem Pferd kommt, und dies dann auch entsprechend schriftlich festhalten.


Eure Erfahrung:
Wie ist denn das bei euch? Habt ihr einen Hund und einen Hundesitter, der öfter auf euren Hund aufpasst bzw. eine Reitbeteiligung für euer Pferd?
Auch meine Mutter war früher fast 20 Jahre lang die Reitbeteiligung für ein Pferd einer guten Bekannten. Dabei hat immer alles super geklappt, es gab nie Ärger oder Stress, weil sich immer gut abgesprochen wurde und das Pferd so immer super versorgt wurde.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Degusta Box Cold März 2023 im Test

*Anzeige Yippie, da stand doch tatsächlich schon die nächste Degusta Box Cold bei uns vor der Tür, dabei ist ja die Degusta Box Cold Januar 2023 noch gar nicht vor allzu langer Zeit geliefert worden :-) Gleich 14 gekühlte Produkte findest du in der Degusta Box Cold März 2023. 

ICL: Erfahrungen mit meinen neuen implantierbaren Linsen

Ich muss heute einfach mal meine Begeisterung und meine neuen Erfahrungen mit euch teilen. Denn ich kann endlich sehen - so richtig zu 100 % und das ganz ohne Brillen oder Kontaktlinsen!!!  

Ein schöner Wein zum Essen

*Anzeige Endlich Feierabend! Du sitzt gemütlich mit deinem Partner auf dem Sofa und schaust dir vielleicht einen netten Film an. Was darf da nicht fehlen? Ein schönes Glas Wein. Und da ist die Auswahl bekanntermaßen riesig. Lieber ein Rot- oder doch lieber ein Weißwein? Trocken, halb-trocken oder doch lieblich? Du hast die Qual der Wahl :D Wenn du so wie ich kaum Ahnung von Wein hast, macht es auf jeden Fall Sinn, deinen Wein bei einem professionellen Weinhändler zu kaufen und dich dort beraten zu lassen.