9. Oktober 2014

Der Bluetooth Kopfhörer von Philips im Test

Ich habe ja schon vor einiger Zeit einen coolen Crosstrainer getestet, auf dem ich allerdings zurzeit gar nicht mehr soo oft trainiere, weil ich ja regelmäßig zum Sportverein gehe.
Ein wichtiger Grund ist allerdings auch, dass der Crosstrainer recht laut ist und ich vom Fernsehen fast nichts verstehe.

Als ich dann bei der Markenjury gesehen habe, dass es Lautsprecher mit Bluetooth zu testen gibt, musste ich mich natürlich sofort bewerben. Und tatsächlich hatte ich Glück und darf den Bluetooth-Stereo-Kopfhörer Philips CitiScape Foldie testen.



Erstmal gibts ein paar Infos von mir, was der Kopfhörer alles so kann ;)

 

 

 

Zubehör

Neben dem Philips CitiScape Foldie ist im Lieferumfang ein USB Kabel und ein Kabel zum Musikhören enthalten. Außerdem gibts von Markenjury einen Gutschein zum Ausprobieren des Musikdienstes JUKE für einen Monat.




Bluetooth

Der größte Vorteil ist für mich natürlich die Bluetooth-Funktion, das heißt ihr könnt ohne Kabel in der Wohnung herumlaufen und trotzdem über die Kopfhörer Musik hören.
Das heißt also auch, dass ich mir nun Kopfhörer aufsetzen kann und der Fernseher beim Trainieren auf dem Crosstrainer leise bleibt ;)
Dennoch könnt ihr die Kopfhörer natürlich auch mit Kabel benutzen.

 


 

Telefonieren

Genau, auch telefonieren könnt ihr dank des eingebauten Mikrofons mit euren Kopfhörern! Durch die digitale Rauschminderung könnt ihr euren Telefonpartner perfekt verstehen.
Wirklich praktisch, vor allem wenn ihr viel Auto fahrt. Allerdings müsst ihr natürlich darauf achten, dass ihr noch genügend von der Umgebung mitbekommt ;) Oder auch beim Aufräumen in der Wohnung ist der Kopfhörer ja wirklich praktisch, da ich das normale Telefon nicht ständig in der Hand halten muss bzw. in den nächsten Raum mitnehmen muss. Oder beim Joggen oder oder oder... :D

 

Sound

Der Klang der Kopfhörer ist wirklich super, sehr klar und deutlich und dazu noch ordentlich Bass. Es handelt sich um 40 mm Premium-Neodym-Lautsprecher, die durch das geschlossene Akustik-Design die Außengeräusche regelrecht abschirmen.
Man könnte die Lautsprecher quasi sogar als Lärmschutz-Hörer nehmen :D

 

Tragekomfort

Die Ohrmuscheln passen sich sehr gut an die Ohren an und sind durch die Metallverstrebung variabel einstellbar. Leider scheine ich aber sehr empfindlich zu sein, denn nach einer halben Stunde tun meine Ohren durch den Druck doch ziemlich weh :/

 

 

Design

Das Retro-Design der Kopfhörer gefällt mir besonders gut. Es ist modern, stylisch und wirkt sehr leicht. Es gibt den Foldie sowohl in schwarz als auch in weiß. Die weiße Version schaut sehr cool aus, allerdings habe ich mich dann doch für die schwarze entschieden, weil die weiße Farbe ja doch schnell Flecken bekommen kann...

 

 

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, denn die Metallbügel sind stabil und die Nähte der Ohrmuscheln gut verarbeitet. Außerdem sind die Kabel mit Stoff ummantelt, so dass sie sich nicht so schnell verwickeln können. Die Klinkenstecker sind sogar vergoldet.

 

Bedienung

Die Bedienung ist ganz einfach:
Über die runde Schaltfläche könnt ihr von Musik hören zm Telefonieren wechseln.
Auch den nächsten Song auswählen bzw. lauter oder leiser machen ist kinderleicht.

 

Akkuleistung

Die Akkuleistung des CitiScape Foldie ist für mich auf jeden Fall ausreichend. Ich habe den Akku bisher noch nicht leer bekommen, er soll laut Philips allerdings 10 Stunden halten.

 

 

Transport

Auch an den einfachen Transport hat Philips gedacht, denn ihr könnt die Ohrmuscheln praktischerweise einklappen, so dass der Kopfhörer nun perfekt in die Tasche passt.

 

 

Preis

Die unverbindliche Preisempfehlung von Philips liegt bei 90 €, bei Amazon gibt es den Foldie allerdings schon für 54 €, was ich gar nicht mehr so teuer finde ;)

 

Fazit

Der Philips CitiScape Foldie ist wirklich ein toller Begleiter, der auch noch super aussieht! Er liefert hervorragende Musik und dazu noch ohne Kabel. Für mich gibt es deshalb eine Kaufempfehlung, auch wenn ich ihn nicht stundenlang aufbehalten könnte (siehe Tragekomfort)!! :)



Meine Bewertung fürden Philips CitiScape Foldie Kopfhörer:




Nachtrag: Leider musste ich feststellen, dass unser Samsung TV trotz Bluetooth Kopfhörer nicht erkennen kann - wirklich schade...